Ein Klappbett als Gästebett
Kündigt sich Besuch an, dann stellt sich vielen Gastgebern die Frage, wo man seine Gäste denn unterbringen soll. Verfügt man über kein Gästezimmer oder ein großes Schlafsofa im Wohnzimmer, bleibt ja eigentlich nur die Unterbringung in einem Hotel. Allerdings ist dies nicht gerade die charmanteste Art um seinen Besuch unterzubringen.
Aber es gibt hierfür eine elegante Lösung. Denn für alle, die vor der Frage stehen, wo der Gast nächtigen soll, bieten Klappbetten eine gute Möglichkeit, um seine Besucher in den eigenen vier Wänden unterzubringen und ihnen eine komfortable Schlafgelegenheit zu bieten.
Daher sind Klappbetten ein ideales Gästebett. Denn Klappbetten sind schnell aufgebaut und sobald der Besuch wieder weg ist, sind diese mobilen Klappbetten auch genauso schnell wieder abgebaut und verstaut. Denn mittels der angebrachten Rollen können Klappbetten ganz einfach innerhalb der eigenen vier Wände transportiert werden.
Aber wie sollten Klappbetten gereinigt und gepflegt werden? Gibt es etwas zu beachten? Wir zeigen Ihnen, was Sie bei Ihrem neuen Gästebett beachten sollten, damit Sie und Ihr Gast, lange etwas davon haben.
Klappbetten verfügen meist schon über eine Schutzhülle. Zum Schutz vor Staub sollten Klappbetten immer hier aufbewahrt werden. Denn mituntern stehen die klappbaren Betten eine längere Zeit bis sie wieder zu Einsatz kommen.
Um die Lebenszeit der Betten zu verlängern und um sich etwas Arbeit bei der Reinigung zu sparen, empfiehlt es sich also das Klappbett in die dafür vorgesehene Hülle zu packen. Einige Gästebetten werden allerdings ohne diese schützende Hülle geliefert. In diesem Fall finden Sie hier eine große Auswahl an Schutzhüllen für verschiedene Klappbetten. Ein Nachkauf lohnt, andernfalls verstaubt das Bett über kurz oder lang.
Wie jedes Gästebett, sollten auch Klappbetten mit einem waschbaren Bezug genutzt werden. Nach Gebrauch können Sie diesen einfach in die Maschine geben. Die Matratze vom Klappbett kann nun ganz einfach abgesaugt werden.
Um etwaige Flecken auf den Klappbetten entfernen zu können, sollten Sie ein mildes Reinigungsmittel, speziell für Matratzen nutzen. Aber bitte achten Sie darauf, dass die Matratze nicht zu nass wird. Feuchten Sie das Reinigungstuch nur leicht an und reinigen Sie damit die betroffenen Stellen.
Auch sollte die Matratze nach Gebrauch noch kurz ausgelüftet werden, bevor sie in der Schutzhülle verstaut wird. Eine halbe Stunde ist ausreichend. Den Rahmen und den Lattenrost von Klappbetten können Sie mit einem Staubtuch reinigen.
Klappbetten mit einem Metallgestell und einem Kunststoffgitter, können mit einem feuchten Tuch (bitte wieder ein mildes Reinigungsmittel nutzen) abgewischt und anschließend mit einem anderen Tuch getrocknet werden.
Klappbetten mit Holzrahmen sollten nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, ebenso sollte ein Holzlattenrost so gepflegt werden. Ab und zu können Sie die Holzelemente mit einer Holzpolitur behandeln.
Klappbetten haben, dank des Klappmechanismus, einige pflegebedürftige Stellen. Um diese beweglichen Teile zu pflegen, sollten Klappbetten, an den Gelenken, hin und wieder mit etwas Öl gepflegt werden. Dadurch bleiben diese Elemente geschmeidig.
Sind alle Punkte erledigt, können Klappbetten, eingepackt in ihre schützende Hülle wieder an ihrem Bestimmungsort abgestellt werden und auf ihren nächsten Einsatz warten.
* am 13.03.2020 um 15:02 Uhr aktualisiert
* am 17.03.2020 um 23:40 Uhr aktualisiert
* am 18.03.2020 um 22:13 Uhr aktualisiert
* am 18.03.2020 um 21:54 Uhr aktualisiert
* am 19.03.2020 um 23:28 Uhr aktualisiert